Wer sind die wahren Helden?!

on

Als Kind… ich war damals noch keine 10 Jahre alt, hatte ich einen sehr intensiven sich wiederholenden Traum der mich fühlen ließ als sei ich ohnmächtig:
In einer dunklen Welt die vollständig aus Metall ähnlichen Stoff besteht, muss ich eine schwere schwarze Kugel bewegen. Sie ist so groß wie ein Gebäude und schwer wie ein Planet. Eine epische Aufgabe wegen der ich hier bin… aber ich kann es nicht! Ich stehe vor der Kugel und es gibt keine Chance wie ich sie jemals alleine bewegen könnte! Und noch etwas: Der Zielort an dem ich sie bewegen soll, ist zugleich der Anfangsort! Wie kann das sein?!

Als Kind konnte ich das nicht verstehen. Der und ähnliche Träume mit gleicher Botschaft brannten sich in mich Jahr für Jahr ein. Immer wiederkehrend. Immer pünktlich. Erst heute verstehe ich ihre Bedeutung: Epische Aufgaben warten auf mich und dich und es wird kein Superheld*in kommen, kein Captain Planet, kein Superman, keine Wonder Woman die uns retten. Zugleich sind diese epische Aufgaben auch zu klein für eine einzelne Person, es hilft nur eins: Das wir alle gemeinsam kämpfen! Das wir aufstehen, unsere Meinung sagen, zeigen und einander stärken. Die echten Helden sind all die, die sich gemeinsam gegen die gleichgültige Masse behaupten und gegen die wenigen denen dieser schöner Planeten und all ihre Bewohner; Blumen, Bäume, Insekten, Tier und Mensch egal sind! Gemeinsam können wir jede epische Aufgabe meistern! Dafür sorgen das unser schöner Planet das bleibt was er ist: Ein großer blaugrüner Eden und Gaia Planet im schier endlosen Kosmos. Der Mantel von Eden. Der Mantel des Lebens.

Und der zweite Aspekt dieser Botschaften meiner Kindheit erscheint mir heute allzu trivial: Sobald wir den ersten Schritt machen, sind wir zugleich auch am Ziel angekommen.

Also los! 😉

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar