Sie ist immer schnell weg, die Schönheit. {24.12.2016}

on

Ich ging in der Vorweihnachtnacht mich wundernd zu Bett, ob ich eine besondere Mitteilung von meinen Engeln erhalte. Was würden sie als ein wichtiges Thema zum Verinnerlichen wählen? Worauf sollte ich mehr achten? Nun laufe ich auf einer Straße neben einem Kohlekraftwerk. Zuerst vorbei an mehreren breiten Kaminen direkt neben der Straße. Dampfwolken treten aus ihnen heraus. Von ein paar Unstimmigkeiten abgesehen ist es zum Verwechseln ähnlich dem Ort aus meiner Kindheit. Inzwischen befinde ich mich auf der gegenüberliegenden Seite der riesigen Hauptanlage. Neben einem überdachten Bereich. Es ist eine Tankstelle des Kraftwerks. Es ist ungewohnt so nah an so einem Gebäude zu sein. Es ist riesig. Eines der größten Kraftwerke in Polen. In einem Traum aus meiner Kindheit war es ein Ufo! Ein Auto fährt los und langsam an mir vorbei auf die Straße zu. Auf dem Beifahrersitz sitzt ein hübsches Mädchen im jugendlichen Alter vor einem offenen Fenster.
»Du bist süß!«, entspringt mit vor Begeisterung.
»Wunderschön? Danke schön!«, erwidert sie mit einer süßen, flirtenden Stimme. Das Make-up auf ihrem Gesicht zerschmilzt, während wir uns anschauen. Die zähe Masse ist dunkler als ihre natürliche Haut, die ich nun an den Rändern ihres Gesichtes sehe. Das Make-up fließt langsam weg nach unten hin. Sie lächelt mich weiter süß an. Nichts davon merkend.
»… Süß«, korrigiere ich, während ich ihr Gesicht betrachte. Mit dem Lächeln und den leuchtend schauenden Augen ist sie das Selbst jetzt noch.

»Sie ist immer schnell weg, die Schönheit«, höre ich im Hintergrund von der zauberhaften weiblichen Stimme, die mich öfter mit kleinen Weisheiten besamt. Komme während dessen langsam zurück zu Bewusstsein.

Es ist so viel künstliche Schönheit um uns herum, die uns wiederum unter Druck setzt, uns selbst ständig künstlich zu verschönern, damit wir diesen unnatürlichen, unerreichbaren Schönheitsidealen im Alltag gerecht werden. Dabei kann ein ehrliches Lächeln so viel schöner sein. Lasst uns genau diese Schönheit verbreiten. Es eine der wenigen Schönheitsformen, die von Jahrzehnt auf Jahrhundert beständig bleibt.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar