Was bedeutet Mitgefühl? {23. März ’16}

Bildkünstlerin: http://www.josephinewall.co.uk/
Bildkünstlerin: http://www.josephinewall.co.uk/

Eine lange Nacht voller inspirierender Träume nähert sich dem Ende. Angefangen von einer Forschungsreise in eine andere magische Welt voller Riesen und Engel in der auch Erzengel Michael, als ein riesiger metallischer Engel mit magischen Kräften lebt bis zu einer Geschichte aus dem Engelreich. Von Engeln, die durch Gott über ein Menschen-Mädchen mit einer wunderschönen Stimme erfuhren. Sie reisten in ihre Welt auf der Suche nach einem Lied. Nach einem Lied von ihr gesungen.

Nun träume ich von meinen Arbeitskollegen. Wir sind auf einem Betriebsausflug in einer historischen Altstadt. Wir betreten eine Kathedrale oder Dom und setzten uns zu einem Gottesdienst dazu. Ein Familiengottesdienst endet gerade. Eine Gruppe von Menschen verlässt das Gebäude und wir rutschen vor in die vordersten Reihen. Nach einer Weile stehen wir auf und besichtigen das Gotteshaus. Mein Teamleiter stellt sich einfach an der Wand hinter einem der Ausstellungstische hin und tut wichtig, während der Rest von uns weiter durch das Innere läuft. Verschiedene handbemalte Poster hängen hier und da. Mir fällt eine gelbe Papierleinwand auf. Auf ihr steht eine Überschrift: »Was ist Mitgefühl?« Jeder darf draufschreiben, was Mitgefühl bedeutet. Mein Kollege nimmt einen Filzstift und schreibt unter einem bestehenden Aufzählungspunkt was Mitgefühl für ihm bedeutet. Er schreibt hin, was eine mitfühlende Person tun muss, um als solche anerkannt zu werden. Das Blut kocht in mir, während ich das betrachte! Das Offensichtliche fehlt hier!
»Mitgefühl bedeutet mit anderen mitfühlen.«
Gerade Männer sehen die Welt oft durch den Kopf. Rationalisieren alles und wundern sich, warum sie Frauen nicht verstehen! Manche schauen sogar herabfallend auf gefühlvolle Sichtweise der Welt.
»Mitgefühl ist ein Gefühl«, man muss es fühlen! Doch es ist gewollt, dass sie von ihren Gefühlen abgetrennt werden.
Jemand, der Mitgefühl kennt, verletzt andere nicht.
Jemand, der Mitgefühl kennt, zieht nicht in den Krieg.
Jemand, der Mitgefühl kennt, schätzt alles Leben.
Es geschieht natürlich. Die Gefühle werden auf eine subtile Art und Weise bereits ab kurz nach der Geburt abgekühlt. Schon mit der Wahl der Farben von Zimmern und Kleidung fängt es an. Mädchen Rosa, Jungs Blau. Jede Farbe hat eine psychologische Wirkung, die heute selbst wissenschaftlich nachgewiesen sind. Um Mitgefühl kennen zu lernen. Muss man zunächst zu den Gefühlen wiederfinden. Durch das Herz schauen. Es liegt an uns allen, dass all unsere Kinder das ganze Gefühlsspektrum erfahren.

Ich suche nach einem Stift um es auf der Tafel aufzuschreiben: »Mitgefühl bedeutet mit anderen mitfühlen!« und komme dabei zu Bewusstsein. Um mich herum leuchtet heiliges Licht. Ein weiblicher Engel hält meinen Kopf in ihren Händen. Ich kann sie nicht sehen. Ich spüre ihre sanfte Aura, ihre Präsenz. Und ihre Hände an meinem Kopf. Sie streichelt es. Ich beende meine Gedanken:
»Empathie,«
»Die Gefühle anderer wie die eigenen wahrnehmen.«
Für das Wohlergehen anderer sensibel sein, alles andere ergibt sich von selbst. Alles andere wird von Person zu Person unterschiedlich sein. Wer mit anderen mitfühlt, wird die Welt automatisch schöner machen.

Und was bedeutet Mitgefühl für dich ?

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar