Die echte (Direkt-) Demokratie der athenischen Philosophen.

Wusstest du dass unsere Demokratie keine echte ist ? Es ist Imperialismus. Wie auch die Rechtsprechung stammt die sogenannte repräsantative Demokratie aus dem Römischen Reich (baut darauf auf). Und wer würde die Caesaren als Demokraten bezeichnen? Die athenischen Philosophen hatten eine andere Vorstellung von Demokratie. Das schreibt der Bund für Demokratische Bildung über echte Demokratie, heute als Direktdemokratie bezeichnet:
http://www.bpb.de/17…/grundzuege-der-athenischen-demokratie…

Zwei Auszüge:
„Der Rat der 500 (Boule) bereitete die Volksversammlung vor. Er setzte sich aus je fünfzig Vertretern der zehn Phylen zusammen. Von diesen war jeweils eine für ein Zehntel des Amtsjahres, also 36 Tage, geschäftsführend. Der Rat beriet die Gegenstände der Volksversammlung, verabschiedete ein vorläufiges Dekret und bestimmte die Tagesordnung. Die großen politischen Debatten fanden allerdings immer vor der Volksversammlung statt.“

„Athens Demokratie erstreckte sich auch auf die Gerichte, die wegen ihres besonderen Charakters als Gerichtsversammlungen bezeichnet werden müssen. Die Dikasterien waren reine Laiengerichte und allen Bürgern über dreißig Jahren zugänglich. 6000 Bürger bestimmte das Los jährlich zu Richtern. Berufsrichter gab es nicht. „

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar